Was ist die LUGBZ?
Die LINUX USER GROUP BOLZANO-BOZEN-BULSAN (LUGBZ) wurde am 22. Jänner 2001 als Verein ohne Gewinnabsichten gegründet. Ihr Ziel ist die Verbreitung und Bekanntmachung des Betriebssystems GNU/Linux und der freien und offenen Software im Allgemeinen. Die Aktivitäten des Vereins liegen vor allem auf lokaler Ebene, wo wir unsere regelmäßigen Treffen abhalten, Veranstaltungen wie unsere Workshops und GNU/Linux Installation Partys organisieren und auch Lobbyarbeit für freie Software durchführen.
Die wichtigste Grundlage unserer Aktivitäten ist die Bereitschaft der Mitglieder und Freunde der LUGBZ sich an der Arbeit zu beteiligen. Aktivitäten kosten aber auch bares Geld, das zu einem großen Teil von den Mitgliedsbeiträgen stammt, ein weiterer großer Teil wird von Sponsoren der LUGBZ beigetragen.
GNU/Linux ist ein freies Betriebssystem, das auf das von Linus Torvalds ins Leben gerufene Kernelprojekt Linux und die Software der Free Software Foundation basiert. Eine schöne Definition gibt es in der freien Enzyklopädie Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Linux